Yersinien sind weltweit verbreitet wobei sporadische erkrankungen in den gemäßigten klimazonen und weniger in den subtropen zu verzeichnen sind. Yersinien eine gefährliche infektion.
Die symptome der yersiniose können je nach alter der infizierten person variieren.
Krankheit yersinien. Yersinien das sind erreger die sich mit einer magen darm erkrankung bemerkbar machen können doch unbehandelt können sie auch schmerzhafte gelenkentzündungen verursachen. Die yersiniose ist eine infektionskrankheit mit starkem durchfall schmerzen und krämpfen im bauchbereich sowie fieberschüben. Yersinien gelenkentzündung in seltenen fällen nimmt die yersinien infektion einen gefährlichen die gelenke betreffenden verlauf.
Man mag bei dem hübschen namen an eine blühpflanze denken doch dahinter verbirgt sich ein nicht ganz ungefährliches darmbakterium. Bakterien der gattung yersinia können beim menschen darminfektionen yersinia enterocolitica yersinia pseudotuberculosis. Ausgelöst wird sie durch bakterien namens yersinia.
Die häufigsten folgeerkrankungen einer yersinien infektion sind reaktive arthritiden häufig bei hla b27 positiven erkrankten erythema nodosum und reizdarmsyndrom. Der keim überträgt sich von tier auf mensch über ungares. Häufige symptome bei kleinkindern sind fieber bauchschmerzen und durchfall der oft blutig ist.
Hierbei kann es zu entzündlich schmerzhaft geschwollenen gelenken chronischen entzündungen im dünndarm und entzündlichen schmerzhaften knötchenbildungen unter der haut kommen. Die patienten sind infektiös solange die symptome andauern und die erreger im stuhl ausgeschieden werden in der regel 2 3 wochen. Magen darm entzündungen werden auch durch shigellen salmonellen und e coli bakterien ausgelöst.
Yersinien sind stäbchenbakterien zu deren gattung drei spezies gehören die beim menschen infektionskrankheiten auslösen eine davon ist yersinia pestis der erreger der pest. Yersinien diese bakterien sind häufig auslöser von magen darm infekten und eine gefahr für viele teile des menschlichen körpers. Infektionsweg der yersiniose die übertragung von yersinien erfolgt hauptsächlich durch den kontakt mit befallenen tieren wie hunden katzen meerschweinchen hasen oder schweinen sowie auch über nicht gut durchgegarte lebensmittel tierischer herkunft.
Yersinien sind nach salmonellen und campylobacter einer der häufigsten erreger für bakterielle magen darm entzündungen enteritiden in der westlichen welt. Die symptome entwickeln sich normalerweise 4 bis 7 tage nach der exposition und können 1 bis 3 wochen oder länger anhalten. Als ansteckende krankheit ist die yersiniose meldepflichtig.